English version
 
Montag, 29. April 2024
Startseite > Wer ist Don Rosa?

Wer ist Don Rosa?

Don Rosa 2010 (zu Hause)

Don Rosa (voller Name: Keno Don Hugo Rosa, vermutlich anglifizierte Version von Gioachino Dante Hugo Rosa) ist ein ehemaliger Disney-Comic-Autor und -Zeichner. Er war von 1986 bis 2006 tätig und schuf in dieser Zeit 87 Comics (eine vollständige Auflistung findet ihr unter anderem hier). Hier ist vor allem sein Magnum Opus zu nennen, die Dagobert-Duck-Biographie Sein Leben, seine Milliarden.

Von anderen Zeichnern unterscheidet er sich hauptsächlich durch seinen Zeichenstil, der von vielen Hintergrunddetails und der Nutzung von technischen Zeichenutensilien geprägt ist - Don ist gelernter Bauingenieur und hat das Comic-Zeichnen nie gelernt, sondern sich selbst beigebracht. Er betont immer wieder, dass seine Art, Comics zu zeichnen, nicht die richtige ist.
Aber nicht nur sein Zeichenstil ist besonders: Seine Fans schätzen auch seine Gabe, Geschichten voller Emotion, Spannung und Witz erzählen zu können. Auch gab er den Charakteren mehr Tiefe als andere Comic-Künstler und erzählte auch ab und zu Hintergrundgeschichten zu einzelnen Charakteren.

Er ist ein sehr großer Carl-Barks-Fan - seine Comics haben Don motiviert, in einer Zeit in der Disney-Comics in Amerika ausgestorben waren, mit dem Duck-Comic-Zeichnen anzufangen. Auch baute er immer wieder Referenzen an Barks' Werk in seine Comics ein - besonders bemerkenswert ist der in jedem seiner Comics versteckte D.U.C.K.-Kürzel: "Dedicated to Unca Carl from Keno" (gewidmet Onkel Carl von Keno). Auch schrieb und zeichnete er Fortsetzungen für einige Barks-Comics.

Website mit CMSimple erstellt